Einwürfe – Praxis Musikpädagogik – hg. von Martin Losert, Monika Oebelsberger und Anna Maria Kalcher

Coverabbildung

Schlimp, Karen / Losert, Martin: Klangwege. Improvisation anregen – lernen – unterrichten, Wien / Berlin: LIT 2019 (Einwürfe. Praxis Musikpädagogik Bd. 1)

Inhalt:
Vermittlung improvisatorischer Kompetenzen (Improvisieren lehren und lernen, Klang- und Interaktionsspiele, Texte und Geschichten, Visuelle Anregungen, Spiel mit Pattern)

Erwerben – Entwickeln – Gestalten (Zeitgestaltung: Puls – Takt – Rhythmus – Pausen, Klangfarbe, Spiel mit Figuren und Skalen, Orientalische, indonesische und indische Skalen, Skalen in der zeitgenössischen Musik, Intervallfortschreitungen, Musikalisches Verarbeiten, Variieren, gestalterisches Denken)

Akkorde, Harmonik, Mehrklänge, Texturen (Zweiklänge, Mehrklänge / Akkorde, Akkordfortschreitungen, Akkordverwandlungen, Texturen)